Einübung ins Paradies

INGO SCHULZE: EINÜBUNG INS PARADIES

In den Jahren 2015 und 2016 gestalteten wir gemeinsam mit Klaus Raasch, dem Herausgeber der »Edition Die Holzschnittbücher«, die Erzählung »Einübung ins Paradies« von Ingo Schulze. Der Autor hatte uns die unveröffentlichte Erzählung anvertraut.

Das umfangreiche Buchprojekt wurde ausschließlich im Hochdruck umgesetzt. Die originalen Druckplatten wurden in der Grafischen Abteilung des Museums der Arbeit in Hamburg auf einer historischen Schnellpresse gedruckt, ebenso wie der Bleisatz, den das Museum für Druckkunst in Leipzig mit einer Zeilensetzmaschine herstellte. Der großformatige, zum Plakat auffaltbare Umschlag wurde im Atelier Carpe Plumbum in Leipzig gedruckt.
Es war ein großartiges Erlebnis für uns, mit so vielen Druckhandwerk- und Buchkunstbegeisterten arbeiten zu dürfen.

Jede von uns illustrierte den Text mit jeweils einem Farbholzschnitt und einem einfarbigen Holzschnitt. Den Buchumschlag schnitten Nadine Respondek und Gerlinde Meyer. Die Typographie gestaltete Katja Zwirnmann.

Das »Paradies« war zu unserer Freude und unserem Leid innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Eine Neuausgabe erschien 2018 mit allen reproduzierten Holzschnitten im Originalformat beim S. Fischer Verlag (ISBN: 978-3-596-70193-3).

Das Werk wurde mit einem Platz auf der Shortlist im Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher 2016« der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet.

Ingo Schulze: »Einübung ins Paradies«
12. Werk der Edition Die Holzschnittbücher,
Edition Klaus Raasch
Format: 18,7 x 29 cm
Umfang: 64 Seiten
Technik: Buchdruck, Holzschnitt, Fadenheftung, Ganzleinen mit Prägung und Schutzumschlag
Auflage: 1000 Exemplare
Jahr: 2016

Neben dem Buch wurde von der Edition Klaus Raasch eine Mappe mit allen originalen, signierten Farbholzschnitten herausgegeben. Die Grafiken wurden ebenfalls im Museum der Arbeit in Hamburg gedruckt.


Format der Grafiken: 35 x 45 cm 
Technik: Holzschnitt
Auflage: 60 Exemplare 
Jahr: 2016

Von der Mappe sind nur noch wenige Exemplare erhältlich.
Letzte Exemplare der Grafiken können bei den Künstlerinnen erworben werden.