Die Gedanken sind frei

DIE GEDANKEN SIND FREI

Ein Wechselgesang deutsch – englisch
mit Grafiken von augen:falter

Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen
kein Jäger erschießen
es bleibet dabei –
Die Gedanken sind frei!

Die Aussage des Liedes »Die Gedanken sind frei« ist zeitlos. Es gibt zahlreiche Interpretationen und zahlreiche Gelegenheiten, bei denen das Lied gesungen wurde und wird. Auch wir wollten dem Lied ein neues Gewand schenken, den Gesang um bildnerische Auslegungen ergänzen. Von den fünf Strophen des Liedes haben wir zwei ausgewählt und ihnen die englische Version von Arthur Kevess, die 1966 entstanden ist, gegenübergestellt. Jedem Buch ist ein unikates Fundstück zum Thema Freiheit beigegeben Zufallsfunde, doch auch Fotografien und Stücke aus dem Besitz jeder Einzelnen.


Den Schuber gestaltete Inka Grebner. Ein kleines aufschlussreiches Nachwort schrieben Julia Penndorf und Urte von Maltzahn-Lietz.

Der Text wurde im Bleisatz in der Grafikdruckwerkstatt im Werk 2 gesetzt. Gedruckt wurden die Holz- und Linolschnitte auf einer Kniehebelpresse im Atelier PS. Die Buchbindearbeiten übernahm Katja Zwirnmann in ihrem Graphischen Atelier.

Format: 18,5 x 24,5 cm,
Umfang: 40 Seiten
Technik: Holzschnitt, Linolschnitt, Japanische Bindung, Ganzleinen mit Prägung und Schuber
Auflage: 100 Exemplare
Jahr: 2018

Das Buch ist erhältlich.
Einzelne Exemplare der Grafiken können bei den Künstlerinnen erworben werden.