8 mal Ringelnatz

8 MAL RINGELNATZ

»8 mal Ringelnatz« – das sind acht von uns illustrierte Gedichte des hochverehrten Dichters, dessen Geburtsort Wurzen sich ganz in der Nähe von Leipzig befindet.
An Joachim Ringelnatz´ humoristischen Gedichten hatten wir beim Lesen, Zeichnen und Illustrieren unsere wahre Freude und entwickelten mit viel Gestaltungslust eine verspielte Faltheft-Sammlung.

Die Faltung ergibt ein vierseitiges Heft. Der verborgene Innenteil offenbart eine ganzseitige Grafik. Die Banderole, mit dem Titel auf der Vorder- und den Porträts der 8 Künstlerinnen auf der Rückseite, gestaltete Gerlinde Meyer. Alles gefaltet und zusammengefügt hat Katja Zwirnmann in ihrem Graphischen Atelier. Gedruckt wurde im Handoffset Leipzig-Taucha.

Und wie schön, dass wir im Jahr 2017 im Ringelnatzhaus Wurzen die Gelegenheit bekamen, innerhalb unserer Ausstellung »augen:falter meets Ringelnatz« diese Gedichtsammlung und weitere druckgrafische Arbeiten vorzustellen.

Blattformat: geschlossen 15 x 20 cm,
offen 30 x 40 cm
Technik: Original-Offset in 2 Sonderfarben
Auflage: 80 Exemplare
Jahr: 2013

Die Faltblattsammlung ist vergriffen. Einzelne Exemplare der Blätter (ungefaltet) können bei den Künstlerinnen erworben werden.